Abschluss der Querschnittsprüfung „betriebliche Datenschutzbeauftragte“

Dortmund, 05.04.2024: Das Katholische Datenschutzzentrum hat seine Querschnittsprüfung kirchlicher Einrichtungen bezüglich der Tätigkeiten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten abgeschlossen. Insgesamt wurden 100 katholische Einrichtungen per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Prüfung umfasste Fragen zur Einrichtungsgröße, Qualifikation des Datenschutzbeauftragten, Ressourcen des Datenschutzbeauftragten, weiterer Aufgaben und Pflichten und Interessenkonflikten, der Eingliederung in die Einrichtung, Tätigkeitsberichten und durch den Datenschutzbeauftragten durchgeführte Datenschutzaudits.

Für die Ergebnisse der Prüfung wird auf den Jahresbericht des Katholischen Datenschutzzentrums für das Jahr 2023 verwiesen. Der Jahresbericht wird in Kürze auf dieser Website veröffentlicht werden.

Hintergrund:
Aufgrund der bedeutenden Position der betrieblichen Datenschutzbeauftragten hatte das Katholische Datenschutzzentrum sich zur Prüfung entschlossen. Ziel war es allgemeine Informationen abzufragen und so einen besseren Überblick über deren Tätigkeit und Einbindung in den kirchlichen Einrichtungen zu erhalten.